Donnerstag, 22. Dezember 2016

WKSA 2016 - das Finale, mein Simplicity 1102 Kleid



Geschafft.

War mir nicht so sicher, ob das wirklich der Fall sein wird, dass ich alle drei Kleidungsstücke bis Weihnachten fertig haben werde.

 
Aber es ist vollbracht. Dienstag abend hab ich die letzte Naht gesetzt.

Folgendes hab ich gemacht:

- Mein Röckli von Schnabelina – den wird ich an einen der Feiertage tragen.

 
- mein Kreuzkleid von Schnabelina (das ich noch nicht fotographiert habe und wohl auch Weihnachten nicht tragen werde)

- und mein Hauptkleid, was mir am wichtigsten war, ich aber trotzdem erst am Schluss angegangen habe: 
   Das Simplicity 1102 Kleid aus der Amazing Fit Serie

 
Letztendlich hab ich mich doch für das ganz klassische Schwarz entschieden.

In der Zeit, die ich dafür gebraucht habe, hätte ich die zwei anderen Sachen noch zweimal nähen können.

Ui, war das aufwändig. Hätte ich zuerst nicht so schlimm eingeschätzt. Alleine schon das Zuschneiden. 6 verschiedene Schnittteile für den Aussenstoff, 4 verschiedene fürs Futter und das gleiche nochmal für die Bügeleinlage (der Rockteil ist ohne Futter vorgesehen). Und die dehnbare Bügeleinlage ist sehr dünn, so richtig Mist zum Schneiden.


Ausserdem ist es das erste Jerseyteil seit langem langem das ich komplett mit der Nähmaschine genäht habe. Und der schmale Zickzackstich braucht schon deutlich länger.  Aber es mussten so viele Teile auseinander gebügelt werden oder die Nahtzugaben an vielen Stellen eingeschnitten werden, dass die Ovi nur an ganz wenigen Stellen zum Einsatz hätte kommen können.

 
Es ist schon aufwändig zu nähen. Im oberen Vorderteil sind aussen Falten eingearbeitet, im Futter innen dagegen Abnäher.
Man bzw Frau sollte laut Anweisung dazwischen auch immer wieder heften, damit die einzelnen Teile nicht verrutschen.

An einigen Stellen ist es auch ganz schön dick geworden. Beim Übergang Oberteil an Raffung sind es an den Aussennähten 12 Lagen übereinander. Da war ich dann doch froh, dass mein Stoff recht dünn war.


 Was für mich auch ungewohnt war, dass man den Ärmel zweimal annähen sollte, dh zwei Nähte nebeneinander setzen. Der Sinn hat sich mir nicht ganz erschlossen, ich hab es aber trotzdem gemacht. Zum Versäubern kann es ja nicht dienen, da ausdrücklich nur Jerseystoffe vorgesehen sind.

 
Das Oberteil entspricht komplett dem Schnittmuster. Der Rock nicht. Da ist mir nämlich der Stoff ausgegangen. Eigentlich würde das viel mehr gerafft sein. Am Ansatz habe ich ca. 10 cm (in Summe 40) rausgenommen, und unten in der Weite werden es wohl an die 80 cm sein.
Die Länge ist auch der vorhandenen Stoffmenge geschuldet.
Den muss ich an der Seitennaht noch mal etwas runder abnähen, da hab ich aktuell einen nicht so schönen Verlauf hinbekommen, so dass er da etwas kantig in einem Bereich wirkt. Aber das ist vermutlich mal wieder eher ein „nur ich sehs“ Problem….
 

Ich denke mal, wäre es weiter gerafft, würde es auch noch etwas schöner im Bauchbereich fallen.

Mein Stoff hat ja lauter kleine Löcher. Also eher durchsichtig. Da habe ich dann alles was mir von meinem Meter Einlage übrig geblieben ist, in den Rock reingebügelt. Dadurch kann man nur noch im unteren Bereich durchschauen und da stört es mich nicht.

 
Ok, an etwas hab ich mich doch nicht gehalten – ich hab den Reissverschluss weggelassen. Da konnt ich mich nicht dazu aufraffen. Viel enger dürfte das Kleid allerdings nicht sein – durch Aussenstoff, Einlage, Futter ist es doch relativ steif im oberen Bereich. Frau will ja beweglich bleiben, da ist das eine gute Übung beim An,- und Aussziehen.


 Was ich auch mag, ist die Ausschnitttiefe vorne. Man muss beim nach vorne gehen nicht so aufpassen, Einblicke werden nicht so schnell gewährt.


Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Weihnachtskleid 2016 – nur wie es im Rücken unterhalb der Raffung fällt, da gäbe es noch etwas Optimierungspotential. 


Vorne hab ich mir eine Falte reingebügelt,  das ist mir aber erst auf den Fotos aufgefallen, die ich vor Weihnachten noch entfernen. Und dann steht dem Feiern nichts mehr im Wege.


Wie man sieht – warm war mir beim Fotos machen nicht. Deswegen spitzt hinten auch das Unterhemd raus. Ganz ohne konnt ich mich doch nicht überwinden. Denn es hatte da grad mal -3°C.  Aber draussen werden die Fotos einfach schöner wie drin, so dass ich mir gestern in der Mittagspause schnell in Schale geschmissen und mir den Minifotographen geschnappt habe.


 Ich denke, die lange Version vom 1102 mit den langen "cold shoulder" Ärmeln – das wird was für nächstes Jahr werden. 


 Wie es den anderen Weihnachtskleidnäherinnen ergangen ist, das wird ich mir jetzt anschauen gehen.


Rums



14 Kommentare:

  1. Tolles Kleid und dass der Ausschnitt nicht klafft ist obersuper! Die Raffungen finde ich ausgesprochen schön und dass das Rockteil eigentlich anders aussehen sollte ist mir nicht aufgefallen, ich finde es so sehr stimmig. Schöne Weihnachten wünsche ich Dir! LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Ja, dieses nicht-entscheiden-können braucht manchmal am meisten Zeit. Aber hat sich gelohnt, dran zu bleiben. LG Christa

    AntwortenLöschen
  3. Nähen ist halt gar nicht sooo einfach. Dir ist ein schönes kleines Schwarzes gelungen, viel Freude damit! Regina

    AntwortenLöschen
  4. Für ein Weihnachtskleid lohnt sich doch der Mehraufwand und die Zeit und wenn es dann auch so schön wird: Perfekt. Frohe Weihnachten und LG, Nina

    AntwortenLöschen
  5. Klasse! Dein Simplicity-Kleid gefällt mir ausgesprochen gut. Tolle Details und es passt Dir ganz hervorgend! Tolle Bilder hat Dein kleiner Fotograf gemacht. LG und schöne Feiertage für Euch alle! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein tolles Weihnachtskleid, da hat sich die viele Arbeit gelohnt. Es steht und passt Dir so gut. Wie ich sehe habt ihr ja wirklich gar kein Schnee... hätte ich gar nicht gedacht, aber morgen wird er leider bei uns auch weg sein.
    Ein wunderschönes Weihnachtsfest und liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Und ich dachte schon halb neidisch, in Bayern ists so warm..... ;-)
    Dein schwarzes Simplicity gefällt mir sehr gut, aber das Bild vom Röckli-Outfit ist der Hammer!
    Beides toll geworden.
    Frohe Weihnachten an dich und deine Familie, liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde das Kleid richtig, richtig schön. Gerade das klassische Schwarz macht es interessant und bestimmt auch sehr kombinationsfreundlich.

    Das Rockteil gefällt mir so ehrlich gesagt viel besser als die stärker geraffte Version. So kommt die Raffung in der VM viel besser zur Geltung.
    Die Linienführung mit den Falten und dem V-Ausschnitt hinten finde ich sehr schön.

    AntwortenLöschen
  9. bei einem Weihnachtskleid darf es ruhig mal etwas aufwendiger sein - das Kleid ist dir jedenfalls sehr gut gelungen und der Ausschnitt mit der Kette ist besonders schön.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  10. Dein Kleid ist wirklich schön geworden. Die Falten sind raffiniert! 12 Lagen- ein Glück, dass Dein Stoff so dünn ist. Dieses Kleid kannst Du immer rausholen, wenn Du nicht weißt, was Du anziehen sollst, und wirst immer gut gekleidet sein. Leider lässt mich unser alter Computer Deine Rockbilder nicht sehen.
    Fröhliche Weihnachten und liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde, Dein Kleid ist sehr schön geworden. Und die zwei, drei Kleinigkeiten.... egal. Du siehst toll darin aus!
    Ich wünsche Dir ein Frohes Fest!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde das schwarze kleid umwerfend... Die raffungen sind toll! Das ist ein schnitt den ich mir merken werde! Hab noch schöne Feiertage! Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  13. Die Mühe hat sich sehr gelohnt! Durch die Falten bekommt das schlichte Kleid etwas ganz Besonderes. Und du siehst ganz toll aus in dem Kleid! Ich finde auch, dass die Fotos außen immer viel besser werden - deinen Fotoplatz mag ich übrigens ganz besonders gerne, der fällt mir häufig auf, wenn ich Bilder von dir angucke :-)
    Viele liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  14. Das Kleid gefällt mir richtig gut. Genau die richtige Mischung aus "klassisch schwarz" und "Pfiff" durch Schnitt und Raffung. Auch der Rockteil ist toll, dir ist es also gelungen ein tolles Kleid trotz zu knappe Stoffemenge zu zaubern.

    Janine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Schön, wenn ihr euch meldet.