Montag, 26. Oktober 2015

eine John für den Mann

Mein Mann hatte letztes Jahr zu Weihnachten einen Gutschein für was genähtes bekommen.
Er war sich lange nicht schlüssig, was er haben wollte und nun hat er sich endlich entschieden:
Unterhosen im Retropantsstil.

Von der John von Schnittreif und mo.ni.kate hatte ich schon einiges gutes gehört gehabt und habe dieses Schnitttmuster gekauft. Vorsichtshalber gleich mal in der Vater Sohn Ausführung, falls der Nachwuchs dann ebenfalls Ansprüche anmeldet.


Das hier ist jetzt erst mal die Probehose um zu schaun, wie denn das Schnittmuster passt. Da hab ich mal meine Restekiste durchwühlt und alle Stückchen rausgesucht, die ich für die Unterhosen noch verwenden kann.

Beim ersten probieren hat sich dann rausgestellt, dass in Gr. M ihm die Hose hinten viel zu tief unten sitzt.
Das habe ich dann durch einnähen einer Passe korrigiert:


Beide Stoffe sind Putzlappen von Trigema - relativ undehnbar, deswegen bin ich gespannt, wie lange sie überleben werden. Denn bei dieser Art von Putzlappen hab ich öfters das Problem dass der Stoff dann an der Nahtstelle reisst, auch wenn ich ganz frische Jerseynadeln verwendet habe.



In der Höhe ist sie nun so wie gewünscht. Das Schnittmuster habe ich nun in dem Bereich entsprechend angepasst.

Und nach dem ersten Tag tragen wurde ihr auch bescheinigt, dass sie sich angenehm anfühlt.


Die Beinabschlüsse hab ich einfach umgenäht:


Jetzt muss ich nur noch schwarzen Gummi bestellen (denn mit dem weissen ist schaut es nur suboptimal aus) und dann werden mindestens noch zwei mehr produziert.

Für Söhne und Kerle.
Und HOT.

Kommentare:

  1. Ich bin gespannt was du berichtest, ich benutze nämlich gerne meine Jerseyreste für Unterhosen und mein Freund würde sich bestimmt nicht beschweren, wenn er auch mal welche bekommen würde :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Suuuper! Boxershorts hatte ich bisher noch nicht genäht. Das fehlt noch in der Sammlung.
    Ich finde es immer gut, wenn ein Schnitt empfohlen wird (danke dafür)! Den schau ich mir jetzt gleich mal an!
    Deine Shorts finde ich (auch mit weißem Gummi) klasse!
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Schön, wenn ihr euch meldet.