Montag, 13. Oktober 2014

Herbstjacke - Stoffvorstellung



Beim Herbst Jacken Sew Along steht nun der Schritt Stoffvorstellungen und erste Schritte bei Karin an.



Bei mir war es ja umgekehrt, den Stoff hatte ich ja schon.



Es ist ein Mitbringsel von meinem Vater aus Irland. Ich hatte ihn gefragt, ob er mir etwas Tweed mitbringen kann (hab so an Menge für einen Rock gedacht).



Rausgekommen ist dann das dabei, nämlich eine sehr grosszügige Gabe:


  

3 m vom linken und 1 m vom rechten.


Den hat er mitten in der irischen Pampas direkt in der Weberei gekauft. Und zwar bei dieser hier:




Und der linke Stoff soll nun der Stoff für meinen Onion 1038 Mantel werden. Laut Plan brauche ich 2,70 m. Mein Stoff liegt ca. 150 breit.



Im Originalschnittmuster ist innen nur ein Beleg vorgesehen. Aufgrund des Stoffes und der geplanten Jahreszeit will ich ihn aber komplett füttern.

Den Tweed pur vertrag ich leider überhaupt nicht auf der Haut. Das juckt mich einfach zu sehr.



Über die ganze Breite schaut er so aus:




Mir gefällt es total gut, v.a. weil ich grünblau auch so gerne mag . Und es ist mal ganz was anderes.


Nachdem es sich doch um einen teureren, natürlichen Stoff handelt wollte ich auch, dass das Innenleben auch ein „natürlicher“ Stoff wird.



Deswegen bin ich mit dem Stoff in den nächsten grösseren Stoffladen gefahren, um mir einen passenden Futterstoff zu kaufen.



Es ist nun dieser braunmelierte Baumwollstoff geworden.




Da nehm ich dann auch in Kauf, dass es beim Anziehen/Ausziehen in den Ärmel nicht ganz so flutschen wird. Ich wollte da einfach kein Polyzeugs haben (und Seide o.ä. war mir dann doch zu teuer).



Es soll ja ein wärmerer Herbst / leichterer Wintermantel werden. Da ich eher eine Frostbeule bin, reichen mir diese zwei Lagen noch nicht aus.



Dem natürlichen bin ich dann auch beim Zwischeninnenleben treu geblieben. Da gibt es von Vlieseline das 277Cotton Volumenvlies. Dieses kommt nun zwischen Aussenstoff und Innenstoff.



Das ist die Beschreibung:

Perfekt für das Quilten und Patchen sowie warme, leichte Kleidung

Vorteile:

  • leichtes, extrem weiches Baumwollvlies
  • ideal zum Quilten
  • kein Durchfasern
  • behält auch nach vielen Wäschen seine Form








Ich denk, das schwierigste beim Zuschneiden wird sein, wie ich den Farbverlauf gestalten werde. Ob ich versuche, es rundherum laufen zu lassen, so von links nach rechts wie der Stoff ist, oder vorne und hinten farblich einheitlicher.
Das wird sich alles beim Schnittmuster auflegen geben.



Und wichtig für mich dranzudenken: hinten eine Dehnungsfalte beim Futter vorsehen. Das mittlere Rückenteil ist eigentlich zweigeteilt. Das Futter aber werde ich in einem Stück zuschneiden und dann noch 5 cm für die Falte mitzugeben.

Kommentare:

  1. Wow, das wird ja ein edles Teil!
    Liebe Grüße.
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  2. Der Stoff ist wunderschön!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Wow, was für ein toller Stoff! Bin gespannt, wie der Farbverlauf beim Mantel wirkt.
    LG

    AntwortenLöschen
  4. ich will ja nicht auch schon wieder "wooow"en , aber dass ist wohl
    der ehrlichste und treffendste kommentar :) WOOOW!
    der stoff ist wirklich wundervoll!!!! wenn der mantel so wird, wie ich ihn mir im moment vorstelle: dann bin ich jetzt schon neidisch drauf!! gutes gelingen und herzliche grüße
    katja

    AntwortenLöschen
  5. Ein traumhafter Stoff. Ich schliesse mich gern an und schaue gespannt, wie Du das Muster legen wirst. Da kann ich mir vielleicht noch etwas abschauen, denn an Karos möchte ich mich auch so gern einmal herantrauen. Ein wirklich schönes Mitbringsel hat Dein Vater Dir gemacht.
    Lieben Gruss Heike

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein wunderschöner Stoff! Gutes Gelingen - bin gespannt.
    LG, Martina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Schön, wenn ihr euch meldet.